Forum des Puzzleverein Deutschland e.V.
Diskussion rund um das Thema 'Nationalität bei Puzzle-Meisterschaften' :) - Druckversion

+- Forum des Puzzleverein Deutschland e.V. (https://puzzleverein.de/forum)
+-- Forum: Puzzleveranstaltungen und Wettbewerbe (https://puzzleverein.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nationale Wettbewerbe / National Competitions (https://puzzleverein.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Diskussion rund um das Thema 'Nationalität bei Puzzle-Meisterschaften' :) (/showthread.php?tid=153)

Diskussion rund um das Thema 'Nationalität bei Puzzle-Meisterschaften' :) - ChristianHH - 04.03.2025

Ich habe neulich das Protokoll der Mitgliederversammlung des Vereins gelesen (ich bin selber Mitglied, war aber nicht vor Ort) und war doch etwas überrascht über die anscheinend starre Haltung des Vereins zum Thema Nationalität und Staatsbürgerschaft. Ich wollte mal hören, wie das andere so sehen (gerne auch mit sehr konträren Meinungen, aber immer ruhig und sachlich natürlich). Smile

Für alle, die nicht wissen, worum es bei der Diskussion an sich geht: Rund um die Weltmeisterschaft ist eine Regel aufgetaucht, dass Teams aus gemischten Nationalitäten nicht mehr zugelassen sind...diese Regel ist dann aber wieder verschwunden, bzw. nie offiziell bestätigt worden. (Nationalität bedeutete dort wohl "Wohnort" und wie man sich identifiziert und im Formular anmeldet.) Nun steht die Frage im Raum wie das zukünftig gehandhabt wird, wenn die Plätze auf großen Meisterschaften begrenzt sein werden, weil das Speed Puzzling immer beliebter wird und wenn eventuell manche Verbände/Vereine ein (sehr) langfristiges Ziel haben eines Tages eine olympische Sportart (oder ähnlich) zu sein.

Ich selber teile die Meinung einiger, dass das Zusammenkommen von Menschen aus verschiedensten Ländern und vor allem das Kooperieren und gemeinsame Puzzlen bei den Speed Puzzling Wettbewerben und Meisterschaften, diese ausmacht und die Atmosphäre bei ihnen so positiv, willkommend und fröhlich macht. Daher sollte hier gaaanz vorsichtig vorgegangen werden, falls Regelungen zur Herkunft oder Nationalität eingeführt werden. 
Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, dass zB eine Person, die in Deutschland wohnt und sich so bei der Weltmeisterschaft im Formular einträgt und dann sozusagen "für Deutschland" antritt, auch Staatsbürgerin sein muss.
Es gibt aber wohl eben auch Menschen (siehe Verein), die der Meinung sind, dass zB bei einer deutschen Meisterschaft nur deutsche Staatsbürger mitmachen sollen. Das finde ich sehr absurd, da ja zB sogar im total durch-kommerzialisierten Fußball bei der deutschen Meisterschaft (der Bundesliga) Fußballer aus aller Welt in den Vereinen mitspielen dürfen. 
Klar, bei olympischen Spielen, die offiziell ein Nationenwettbewerb sind, dort werden die Nationalitäten aufgetrennt und geprüft...aber bei einer Meisterschaft im Land ist es nicht notwendig, finde ich. Ein Wohnsitz in Deutschland reicht ja vollkommen (und der steht im Perso oder in der Aufenthaltsbescheinigung ja auch drin - ist also auch mit nur einem Blick zu prüfen).

Was gemischte Teams betrifft, finde ich, ist die ganze Sache auch nicht allzu kompliziert. Ich finde es zB auch vollkommen ok, wenn bei der Weltmeisterschaft ein Team antritt, bei dem nur eine Person in Deutschland wohnt, aber alle gemeinsam als Land 'Deutschland' im Formular angeben (oder sich vorher in Deutschland als Team qualifiziert haben). Ich finde dieses gemeinsame Antreten als Team, eben auch über Ländergrenzen hinweg, sehr schön....und ehrlich gesagt, wird das inzwischen sowieso immer weniger gemacht. Sprich: sowas wird mit mehr und mehr Professionalisierung sowieso zurückgehen. 

Das sind soweit erstmal meine spontanen Gedanken dazu. Was denkt ihr?

RE: Diskussion rund um das Thema 'Nationalität bei Puzzle-Meisterschaften' :) - Smat - 08.03.2025

Ich wollte mich auch zu dem Thema äußern. Ich gehöre zum Vorstand und war Mitorganisator der DM.

Der gesamte Vorstand teilt auch deine Meinung, dass das gemeinsame Zusammenkommen von Menschen aus verschiedensten Ländern und das gemeinsame Puzzeln toll ist. Daraus ist ja auch der Verein entstanden, damit solche Events wie bei der WM in Spanien, auch in Deutschland stattfinden.

Wir haben sehr lange an dem Konzept für die deutsche Meisterschaft gefeilt. Einerseits wollen wir gerne internationalen Teilnehmern auch die Teilnahme ermöglichen und andererseits ist das Ziel einer deutschen Meisterschaft eben, die besten Deutschen im Puzzeln zu ermitteln. Daher kam es zu der Trennung der Wertungen. Wir haben diese Regelung unserem Hauptsponsor vorgestellt - dort gab es auch heftige Diskussionen. Zusätzlich haben wir während der letzten Weltmeisterschaft diese Regelungen mit viele Vertretern anderer Nationalverbänden, welche auch nationale Meisterschaften durchführen, diskutiert. Die einhellige Meinung war, dass diese Regeln sehr gut sind. Es wurde sogar vorgeschlagen, dass unsere Regeln als Standard festgeschrieben werden sollten. Daher sind wir der Meinung, dass wir nicht so falsch liegen können.

Ergänzend sei zu erwähnen, dass bei den meisten nationalen Meisterschaften in anderen Ländern gar keine internationalen Teilnehmer zugelassen werden und wenn, dann erhalten sie keine Preise. Daher ist unsere Regelung sehr offen und großzügig.

In fast allen Sportarten sind bei deutschen Meisterschaften nur Teilnehmer mit deutscher Nationalität zugelassen, wenn es sich um Einzelsportarten handelt. Dein Vergleich mit Fußball hinkt etwas, da es sich um Vereinsmeisterschaften handelt. Hierzu sind nur deutsche Vereine zugelassen. Beim Puzzeln haben wir keine Vereine und können es daher auch nicht so handhaben.

Dass man nur Teilnehmer mit deutscher Nationalität bei der deutschen Meisterschaft zulässt, ist sicherlich auch ein Thema. Wir hatten noch 150 Anmeldungen in der Warteliste. Da wird sich der eine oder andere auch fragen, warum denn internationale Teilnehmer zugelassen sind, und er/sie keinen Platz mehr bekommt.

So oder so kann man es nicht allen recht machen. Rückblickend hatten wir auf jeden Fall eine tolle 1. Deutsche Meisterschaft mit einer überragenden Stimmung. Die Livestreams, mit englischem(!) Kommentar, wurden in der ganzen Welt verfolgt und wir bekamen ausschließlich positive Rückmeldungen.

Крыша мечты: Почему стоит выбрать металлочерепицу? - RichardShurb - 12.03.2025

Представьте себе уютный домик, о котором я мечтаю построить. Его крыша выглядит как уютное одеяло, собирающее солнечный свет и защищающее от непогоды. Я задумался о том, какую металлочерепицу выбрать, чтобы моя мечта стала реальностью.

С одной стороны, я ищу материал, который будет прочным и надежным, чтобы он смог противостоять капризам нашей погоды. С другой стороны, мне очень важно, чтобы крыша не только исполняла свои защитные функции, но и выглядела красиво, как завершённый штрих к картине моего дома.

Есть ли у вас опыт в выборе металлочерепицы? Какую из них вы бы порекомендовали тем, кто хочет, чтобы его дом стал не просто местом для жизни, а настоящим произведением искусства? Буду признателен за любые советы и идеи!

Где купить свежие цветы с доставкой к вашему порогу? - Lisadum - 12.03.2025

Как же классно, что сейчас можно заказать цветы с доставкой всего за пару минут! Это так выручает, особенно если нужно быстро поздравить близкого человека или сделать сюрприз. Главное — найти проверенный сервис, где букеты всегда свежие и красиво оформлены. А если ещё и доставка оперативная, то вообще идеально! Особенно приятно, когда флористы подходят к своей работе с душой и могут предложить цветы на любой случай. Интересно, кто-нибудь уже заказывал цветы онлайн? Делитесь опытом, очень интересно узнать отзывы о разных сервисах!