Bericht 5. Stuttgarter Puzzle-Treff vom 23.06.2024

Obwohl unser Puzzleverein erst Mitte Januar dieses Jahres gegründet wurde, trafen wir uns am 23.06.2024 bereits zum fünften Male zu unserem Stuttgarter Puzzle-Treff.

Diesmal hatte unsere Veranstaltung starke Konkurrenz durch die Fußball-Europameisterschaft, trotzdem kamen doch insgesamt 13 Puzzle-Hobbyisten zum Stelldichein. Erstmals mit dabei waren zwei unserer Vereinsmitglieder aus der etwas nördlich von Stuttgart liegenden Stadt Marbach am Neckar. Die weiteste Anreise hatte wieder unsere Sinje, welche ja aus Meckenbeuren anreist. Claudia zeigte uns einen neuen Box-Halter – oder wie nennt man die Halterungen für Puzzel-Schachtel-Deckel? – welchen sie selbst mittels eines 3D-Druckers hergestellt hatte.

Neben dem Legen von Puzzeln der verschiedensten Hersteller und unterschiedlichen Größen wurde auch viel über die anstehenden Ereignisse diskutiert. In der nächsten Zeit stehen ja in Deutschland zwei Speed-Puzzle-Wettbewerbe an, bei denen jeweils Einzel-, Paar– und 4er Team-Wettbewerbe ausgeschrieben sind.

Als nächstes wird am 18. August 2024 eine große Speed-Puzzle-Veranstaltung in Trier stattfinden. Dieses Event wurde von einem Mitglied unseres Puzzlevereins Deutschland e.V., Michelle Kasper, ins Leben gerufen. Soweit bisher bekannt ist, nehmen dort auch viele von unseren Vereinsmitgliedern teil.

Einer der Hauptaugenmerke, dem wir uns dann widmeten, liegt natürlich in der Organisation und Durchführung unseres ersten Speed-Puzzle-Wettbewerbes am 05. Oktober 2024 im nahegelegenen Leonberg. Für dieses Highlight des Vereinsjahres gibt es noch viel zu besprechen, zu planen, vorzubereiten und Vereinbarungen zu treffen. Übrigens suchen wir für diesen Tag noch freiwillige Helfer welche uns in der Durchführung und auch als Zeitnehmer unterstützen möchten. Sehr gerne auch Angehörige von aktiven Speed-Puzzle-Teilnehmern. Interessenten können sich gerne per E-Mail unter vorstand@puzzleverein.de  melden.