EJJ Trier Event

Die Großstadt TRIER ist die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde bereits im Jahr 18 vor Christus von den Römern gegründet. Trier hat eine aufregende, bewegte Stadtgeschichte, welche gespickt ist mit unzähligen zeitgeschichtlichen Besonderheiten. Seit dem 18.08.2024 gibt es nun einen neuen Eintrag in den Geschichtsbüchern der Stadt. An diesem Tag wurde das erste Euro Jigsaw Jam Trier Event veranstaltet.

Unser Vereinsmitglied Michelle Kasper führt in der Stadt ein Handelsgeschäft mit natürlichen Familienprodukten. Diesen Geschäftsbereich hat sie inzwischen um einen Online-Puzzle-Vertrieb erweitert. In den letzten Monaten hat sie mit der Durchführung von Online-Speedpuzzle-Wettbewerben für Aufsehen in der Puzzleszene gesorgt. Michelle nennt die Veranstaltungen „EJJ“ (Euro Jigsaw Jam). Daran nehmen regelmäßig auch bekannte internationale Puzzle-Stars teil. Die Veranstaltungen sind im In- und Ausland so beliebt, dass sie auf Monate hinaus ausgebucht sind.

Diese große Nachfrage brachte Michelle auf die Idee, doch einmal hier in ihrer Wahlheimat, ein größeres Puzzle-Event in Form einer Live-Veranstaltung zu organisieren.

Meine Frau Birgit hatte ja schon mehrfach vergeblich versucht, an einem Online-EJJ teilzunehmen. Es hat leider bisher nicht geklappt, da diese immer schon ausgebucht waren. Als aber nun bekannt wurde, dass Michelle ein Live-Event organisieren wird, hat sich Birgit sofort, ohne zu zögern, für alle drei Disziplinen eingebucht. Dass dann ihre Puzzle-Buddies ihre Teilnahme urlaubsbedingt absagten, war schon eine Überraschung - plötzlich stand Birgit alleine da. Eine Nachfrage in unserem Puzzleverein, ob jemand mit ihr für Trier ein Team bilden möchte, war schnell erfolgreich. Schon einen Tag später konnte sie sich freuen, denn Isabelle Gall, Michael Smit und Marlene Smit sagten spontan ihre Teilnahme zu. Wow – was für ein Team! An dieser Stelle nochmals ein herzliches „Dankeschön“ für die schnelle Zusage.

Die Trierer Live-Veranstaltung sollte etwas Besonderes werden. Michelle kreierte einen Puzzle-Familien-Tag, der für Jeden, sowohl für Speedpuzzler als auch für genüssliche Freizeitpuzzler, etwas bietet. Auch an den Nachwuchs wurde gedacht und das Puzzeln ohne Altersbegrenzung ermöglicht. Die Teilnahme der Kids wurde in einer separaten Jugendwertung honoriert.

Ein Novum, wie ich es noch bei keiner anderen Veranstaltung erlebt habe, wurde uns hier in Trier geboten. Allen Teilnehmern, die sich angemeldet hatten und die eine Startgebühr entrichtet hatten, wurde ein kostenloses Mittagessen geboten, bestehend aus einer Hauptmahlzeit, Salat, Dessert und einem alkoholfreien Getränk. Wer wollte, konnte sogar eine vegane, eine vegetarische, oder eine glutenfreie Mahlzeit wählen. Am Nachmittag wurde auch noch Kaffee, Tee sowie Kuchen gereicht. Sagenhaft! Was für ein toller Service.

Apropos Startgebühr: Michelle Kasper hat von Anbeginn an das Event als Benefiz-Veranstaltung geplant und ausgerufen. Von jeder Startgebühr wird ein fester Anteil einbehalten, mit dem eine sehr schwer erkrankte ehemalige Mitarbeiterin unterstützt wird. Wegen einer besonders heimtückischen Krankheit benötigt sie spezielle medizinische Behandlungen, welche allerdings leider nicht von der Krankenkasse getragen werden.

Das freie Puzzeln für jedermann gestaltete sich derart, dass es ganztägig, getrennt von den Wettbewerben, in gesonderten Räumen stattfand. Es standen zwei 9000-Teile-Puzzle sowie eine reichhaltige Auswahl unterschiedlichster Puzzles zur Verfügung. Jeder der wollte – ob jung oder alt - konnte dort Zeit verbringen und nach Lust und Laune unserem Hobby frönen.

Für diejenigen, welche gerne sportlich puzzeln, waren drei Disziplinen ausgerufen:
-- Einzel
à ein 500er Puzzle in der Maximalzeit 120 Minuten
-- Paar  
à  ein 500er Puzzle in der Maximalzeit 90 Minuten
-- 4er Team 
à ein 1000er Puzzle in der Maximalzeit 120 Minuten.

Die Speed-Puzzle-Competitions fanden großen Anklang. Das Lesen der Teilnehmerliste für den Einzelwettbewerb, war ein Vergnügen. Dort waren viele renommierte Namen aufgeführt, welche einen spannenden Wettbewerb versprachen und dies mit internationalem Flair.  Die Teilnehmer stammten aus insgesamt 13 Ländern. Ich möchte hier mal die Herkunftsländer der Protagonisten auflisten. Man könnte meinen, man vollführt gerade eine Reise rund um den Globus. In alphabetischer Reihenfolge:
Australien, Belgien, Deutschland, England (UK), Guatemala, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Ungarn, USA.

Details zum Event findet ihr unter https://speedpuzzle.eu/EJJ-Trier-Event/

Etwas erfrischendes Neues waren die verwendeten Puzzles. Michelle setzte hier auf Hersteller, welche noch nicht in deutschen Wettbewerben verwendet wurden. So wurde beim Einzelwettbewerb und beim Paarwettbewerb jeweils ein Puzzle des polnischen Herstellers CherryPazzi zusammengesetzt. Beim Teamwettbewerb durften sich die 4 Teilnehmer mit einem EUROGRAPHICS der „Smart Cut“-Serie beschäftigen. Diese Puzzles sind ja bekannt für ihre außergewöhnliche Form der einzelnen Teile, was eine zusätzliche Erschwernis beim Legen darstellt, anderseits aber auch einen großen Spaßfaktor bringt.

Parallel zu allen Veranstaltungen wurde auch noch eine Puzzle-Tausch-Börse angeboten. Hier konnten gebrauchte Puzzles ihre Besitzer wechseln und so für neuen Legespaß sorgen.

Die Tagesveranstaltung war perfekt organisiert. Die Gastgeber Michelle und Erik Kasper haben einfach an alles gedacht und entsprechend vorgeplant. Der aufgestellte Zeitplan wurde eingehalten. Wichtige Informationen wurden rechtzeitig und verständlich kommuniziert. Die Wahl der Lokalität war außergewöhnlich gut! Die gewählte Jugendherberge bot eine Infrastruktur wie sie nicht besser hätte sein können. Die großen lichtdurchfluteten Säle waren perfekt für uns Puzzler.
Das Mittagessen war eine bisher nicht gekannte Annehmlichkeit. Auch die Parkplätze vor dem Gebäude haben wir genossen. Angereiste Familien freuten sich über die Spaziergang-Möglichkeiten an der Mosel und über die nahen Kinderspielplätze.

Dieses erstmals durchgeführte Euro Jigsaw Jam Trier Event  war ein voller Erfolg. Es war ein Tag voller schöner Erlebnisse und wir hatten dabei viel Spaß. Wir haben – was uns immer erfreut - gute Freunde wiedergetroffen aber auch neue, nette Leute kennen gelernt und interessante Gespräche geführt. Die Wettbewerbe haben allen unseren Teammitgliedern Spaß bereitet. Bei der Puzzle-Tausch-Börse haben wir sogar ein Schnäppchen gemacht.

Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, welche da unser Vereinsmitglied Michelle Kasper zusammen mit ihren Mann Erik organisiert hatte. Das dargebotene Rundum-sorglos-Paket begeisterte alle Teilnehmer. Dafür lohnte sich auch eine weitere Anfahrt. Hoffentlich kommt es mal zu einer Wiederholung – meine Frau Birgit und ich werden sicherlich wieder dabei sein.