Bericht vom 7. Stuttgarter Puzzle-Treffen am 25.08.2024

Das 7. Stuttgarter Puzzle-Treffen entwickelte sich zu einem Treffen der Überraschungen.

Als sich am 25.08.2024 insgesamt 15 Puzzlerinnen und Puzzler in der bisher gewohnten Lokalität einfanden, wussten wir noch nicht, welche Überraschungen auf uns warteten. Die erste Überraschung brachten unsere Vorstände, Isabelle Gall und Michael Smit, in Form eines riesigen Kartons mit. Der war wirklich so groß, dass sie ihn fast nicht tragen konnten. Wie sich herausstellte war es eine neuerliche Spende des Puzzleherstellers Ulmer Puzzleschmiede. Der Produzent von  hochwertigen, exklusiven Puzzles übersandte uns eine größere Menge an 1000-Teile-Puzzles. Diese Spende widmete er speziell den Puzzle-Treffen unseres Puzzlevereines. Diese Überraschung wird als Wanderpaket auch noch zu den Treffen in Hamburg, Köln und München weiterreisen. Aber zunächst hatten wir Stuttgarter das Vergnügen, diese edle Ware zusammen zu bauen. Es stellte sich als Vollbeschäftigung heraus – nach und nach wurde eine neue Schachtel aus dem Karton geholt. So haben wir bei diesem 7. Treffen nur Puzzles der Ulmer Puzzleschmiede gelegt.

Vielen Dank nochmals an die Ulmer Puzzleschmiede!

Die zweite Überraschung des Tages war der Besuch eines Presse-Teams bei uns. Eine Journalistin und ein Fotograf der „Leonberger Zeitung“ suchten den Kontakt zu uns. Sie wollten nach Informationen und Hintergründen bezüglich unserer Puzzlemeisterschaft am 05. Oktober in Leonberg recherchieren. Die idealste Ansprechpartnerin dafür war natürlich unsere stellvertretende Vorsitzende Isabelle Gall. Nach einem ausgiebigen Interview mit ihr, befragte die Journalistin dann auch noch alle anwesenden Puzzler mit einer Fülle von Fragen. Währenddessen bat der Fotograf diejenigen von uns, welche nicht kamerascheu sind, zu einem Fotomeeting ins Freie. Viele von uns empfanden dies als nette und interessante Abwechslung. Wir alle sind gespannt darauf, was die Presse-Leute über uns und unseren Puzzleverein schreiben werden. Der Artikel wird zeitnah um den Termin unserer Puzzlemeisterschaft (05. Oktober) herum erscheinen.

An diesem Sonntag besuchten uns auch noch drei Puzzlerinnen zum ersten Mal. Aus Tübingen reiste T. an. Nach eigenen Angaben puzzelt sie seit ihrer Kindheit und möchte nun Speedpuzzle-Wettbewerbe ausprobieren. So hat sie sich bereits für unsere Leonberger Meisterschaft sowohl im Einzel- als auch im Paar-Wettbewerb angemeldet. Derzeit ist sie auf der Suche nach zwei weiteren Puzzlern, um dann als Mannschaft auch noch beim Team-Wettbewerb starten zu können. Direkt aus Stuttgart besuchte uns P. Sie wollte eigentlich „nur mal so“ vorbeischauen und sehen, was wir so machen. Dann blieb sie aber doch ein paar Stunden, setzte sich an die verschiedenen Tische und hat schnell gemerkt, was für eine gesellige Runde wir sind. Aus der Gegend um Kirchheim/Teck stammt S.. Sie hatte bereits vor einiger Zeit im Internet angefragt, ob sie bei unserer Leonberger Meisterschaft als Helferin oder Zeitnehmerin unterstützen darf. So kam der Kontakt zustande, welcher nun zu ihrem Besuch führte. S. integrierte sich sofort in der Gruppe. Sie puzzelte fleißig mit und erfreute uns dabei mit ihrem urschwäbischen Humor. Mach bitte weiter so. Hoffentlich werden T., P. und S. beim nächsten Treffen wieder dabei sein.

Es war wieder ein schönes und diesmal wegen den Überraschungen ein besonders unterhaltsames Puzzletreffen. Alle hatten viel Spaß, konnten reichlich Puzzle legen und gingen zufrieden und glücklich nach Hause.

Das nächste Stuttgarter Puzzle-Treffen wird sowohl terminlich als auch von der Örtlichkeit her ganz anders sein. Wegen der anstehenden Puzzle-Weltmeisterschaft müssen wir den gewohnten 4/5-Wochen-Rhythmus verlassen und das Treffen vorverlegen.

Das 8. Treffen findet diesmal am Samstag den 07. September 2024 statt. Der Beginn wird wieder um 15:00 Uhr sein.

ACHTUNG: wir möchten diesmal eine neue Lokalität ausprobieren und treffen uns deshalb im
Brauhaus Schönbuch
Bolzstraße 10
70173 Stuttgart    (zwischen Königsbau und Hauptbahnhof gelegen).