Erstes Puzzletreffen in Hamburg

Am 1. September war es endlich soweit: Nachdem in Stuttgart und Köln und mittlerweile auch München schon seit einiger Zeit regelmäßige Puzzle-Treffs veranstaltet werden, konnten wir nun in den heiligen Hallen eines Hamburger Beratungsunternehmens, zwischen den am Sonntag Nachmittag ausgestorbenen Nachtclubs der Reeperbahn, das erste Puzzle-Treffen in Norddeutschland veranstalten.

Dem Ruf folgten insgesamt 11 Puzzler aus der ganzen Region. Mit teils sehr langen Anreisezeiten kamen neben Hamburgern auch Menschen aus Bremen, Lübeck und Neumünster, aber auch von der Nordseeküste in Nord- oder Ostfriesland zusammen, um diesem kleinen aber feinen Community-Event beizuwohnen.

Obwohl sich die meisten von uns persönlich noch nicht kannten, herrschte schnell eine gewisse Vertrautheit. Schon in der kurzen Vorstellungsrunde wurde klar, dass man mit den anderen Puzzlern doch einiges gemein hat - sei es den Hang zur Ordnung, die Liebe zu hübschen Farbverläufen oder das Gefühl der Genugtuung, wenn man über ein frisch vollendetes Puzzle streicht.

Zum Puzzeln selbst hatten wir danach vieles vor. Neben einem kleinen Puzzle-Tauschbasar, wo jeder seine mitgebrachten Puzzles gegen andere eintauschen konnte, und den vielen mitgebrachten Puzzlen, hatten wir auch einen ganzen Karton neuer Puzzles da, die von der Ulmer Puzzleschmiede als Spende auch ganz bis zu uns nach Hamburg ihren Weg fanden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung der vielen tollen Motive!

Während einige für die bevorstehende Puzzle-Weltmeisterschaft noch ihre Speed-Puzzle-Skills trainierten, und andere zum ersten mal Puzzle-Schach ausprobierten, wurde doch die meiste Zeit im gemütlichen Modus bei ausgiebigem Klönschnack gemeinsam gepuzzelt. So verging die Zeit wie im Fluge und auf einmal waren 6 Stunden um.

Für den nächsten Hamburger Puzzletreff werden wir eine neue Location suchen müssen. Daher, und weil demnächst mit der Puzzle-WM in Valladolid und dem vom Puzzleverein veranstalteten Wettbewerb in Leonberg zwei wichtige Puzzle-Events anstehen, wird der nächste Treff voraussichtlich Anfang November stattfinden. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen, und natürlich auch auf neue Gesichter.