Die 1. Puzzlemeisterschaft Leonberg 2024

Am Samstag, den 05.10.2024 war es endlich soweit. Punkt 09.00 Uhr öffneten sich die beiden Türen in der Leonberger Stadthalle für die erste Puzzlemeisterschaft Leonberg 2024. Eine Vielzahl an Teilnehmer aus vielen unterschiedlichen Städten, Regionen, ja sogar Nationen, strömten in den Innenbereich der Halle um den Ihnen zugeteilten Puzzletisch zu finden. Voller Vorfreude auf die bevorstehenden Puzzlewettbewerbe dauerte es nur einige Momente bis alle Teilnehmer Ihren Platz gefunden hatten.

Kurze Zeit später begrüßte Isabelle Gall, Organisatorin dieses tollen Events alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die mittlerweile mit Zuschauern gefüllte Empore der Stadthalle.
Von Jung bis Alt, von Puzzle-Anfängern bis zu den Top-Speed-Puzzlern traten die Teilnehmer in den 3 unterschiedlichen Kategorien Einzel, Pairs und Teams an.
Nach einer kurzen Erklärung der Wettbewerbsregeln startete unser Moderator Ronny Warwas um 09.15 Uhr mit einem Countdown das Event für die knapp 140 Teilnehmer im Einzel-Modus. In Windeseile wurden die mit dem Motiv nach unten liegende Puzzlekartons auf dem Tisch gewendet und geöffnet.
Mit einem herzhaften Ruck wurde die Puzzletüte geöffnet um die Teile dann schnellstmöglich auf dem Tisch zu verteilen, umzudrehen und dann nach den unterschiedlichsten Strategien zusammen zu puzzeln.
Ein farbenfrohes Mandala wurde nun versucht in den vorgegebenen 90 Minuten zu legen. Nach etwas mehr als 51 Minuten war es dann Kathi Reiner, die als Erste das letzte noch fehlende Teil, einsetzte. Nun folgten nach und nach die anderen Teilnehmer mit dem vervollständigen, bis dann mit einem tosenden Applaus die 90 Minuten Wettkampfzeit abliefen.

Erschöpft aber glücklich mussten die Teilnehmer nun die Tische räumen um den vielen fleißigen Händen der unzähligen Helfern zu entfliehen. In wenigen Minuten hatten diese nun die Aufgabe die Tische zu säubern, sie mit neuen Puzzeln für die Pairs-Kategorie zu bestücken und die Tischzuteilung anzubringen. Aber wie bei einem schon seit Jahren eingespielten Team lief alles Hand-in Hand und nach etwas mehr als 5 Minuten war es wieder möglich die Teilnehmer an die Tische zu bitten.

All zu lange konnten sich viele der Teilnehmer aber nicht erholen, denn nur 30 Minuten nach Ende des Einzel startete der Pairs-Modus. In diesem etwas kommunikativeren Modus treten nun 2 Puzzler zusammen an um, wie hier ein sehr lustig anzuschauendes Pferde-Puzzle zu legen. Neben den Top-Speed-Puzzlern traten hier sehr unterschiedlich Arten von Paaren an. Von Freunden und Pärchen, über sämtliche Familienkombinationen bis hin zum eingesprungen Bruder-Bruder-Pair haben sich alle auf das Puzzle gestürzt. Hier waren es nur 33:09 Minuten bis das erste Puzzle fertig war und Kathi Reiner und Jörn Schrieber Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Auch das eingesprungene Bruder-Duo (10 und 14 Jahre alt) hat mit einer super Leistung in 1:27:50 vollständig in der Wettbewerbszeit legen.

Die nun anstehende Mittagspause verschaffte allen Beteiligten etwas Zeit um sich etwas zu erholen sodass um 14.00 Uhr die Puzzle geöffnet wurden konnten. Mit 29 Teams startete die letzte Wettkampfkategorie des Tages wo nun galt, 2 1000-Teile Puzzle in 3 Stunden fertigzustellen. Beim "Kaffeeklatsch" des Speed-Puzzelns kamen nochmal alle Teilnehmer mit 2 wunderschönen Motiven voll auf Ihre Kosten. Das erste Team konnte hier nach nur 1:30:09 die Hände in die Höhe reißen und mit einem Beifall Ihren Sieg in dieser Kategorie genießen. Auch hier haben sich die Favoriten mit Jörn Schrieber, Kathi Reiner, Lara und Lisa Friedrich erfolgreich  durchgesetzt,
"Never give up", dieser Spruch hat sich wieder einmal bewahrheitet, als das Team der "Teilzeit-Puzzler" 115 Sekunden vor Ablauf der Zeit unter riesengroßem Jubel Ihr letztes Teil einsetzten. Nicht immer steht die schnellste Zeit im Vordergrund, oft sind es solche Momente die man nie vergisst.

In der abschließenden Siegerehrung wurden allen Sieger und Siegerinnen der jeweiligen Kategorien Ihren verdienten Preisen übergeben. Weiter wurden noch in -Einzelkategorie nach Altersklassen unterteilt sodass wir noch 3 Gewinner-innen in der Klasse U18 sowie Ü50 auszeichnen durften. Neben Pokalen und Medallien, erhielten alle Gewinner noch eine besondere Auswahl an Puzzle.
Am Ende des Tages sah ich in jede Menge erschöpfte, aber überglückliche Gesichter: Ein wundervolles und erfolgreiches Speed-Puzzle-Event ging als voller Erfolg zu Ende. Ein riesengroßer Dank geht an die Organisatorin Isabelle Gall und Ihr Team, an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie den Sponsor des Events, die Firma Ravensburger und die Stadt Leonberg und deren Mitarbeiter.

Zu guter Letzt geht mein und unser Dank an all Euch Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie all die Zuschauer die diesen Tag zu etwas besonderem Erlebnis gemacht haben. Herzlichen Dank von aus dem Vorstand.

Wir freuen uns auf das nächste Event im Februar.

Die 1. Deutsche Puzzlemeisterschaft

Wir sehen uns dort!