Das Piece-Thagoräische Fotofinish

Die allermeisten haben schon im Vorfeld der Puzzle-WM in Valladolid gespannt auf die Einteilung in die verschiedenen Vorrunden geschaut, sich Stundenpläne gemacht und natürlich die Konkurrenz ausgelotet. So auch wir, Janna, Maren, Marc und Jörn, die sich wie im Jahr zuvor für alle Kategorien und als Mathe-Team Piece-Thagoras angemeldet hatten.

Nach der ersten Überraschung - wir waren im Paar-Modus für die gleiche Vorrunde eingetragen, werden also gegeneinander antreten – wurde natürlich debattiert, wer von uns das schnellere Puzzle-Paar sei. Kurz vor dem Wettbewerb dann die noch größere Überraschung: Sie hatten uns sogar an denselben Tisch gesetzt! Da wir alle schon einen Wettbewerb an diesem Tag bestritten hatten, nun um 21:15 nochmal antreten mussten, und schon die schwierigen Puzzles der vorherigen Paar-Runden gesehen hatten, war die Befürchtung groß, dass wir uns hier würden durchquälen müssen. Nach dem Startschuss und dem Auspacken des Puzzles kam aber der erleichterte Ausruf: "Brunch Crunch!"

Dieses Puzzle ist nicht nur unter den einfacheren neuen Ravensburger-Designs, wir hatten es alle auch schon vorher gepuzzelt. Daher war klar: Jetzt kommt es auf jede Sekunde an! Nur gut 25 Minuten später wurden die Hände hochgenommen und plötzlich kam die Einsicht: Die Teamkollegen sind auch fertig. Nur eine Sekunde liegt zwischen unseren beiden Paaren im offiziellen Ergebnis. Der Videobeweis von der Seitenlinie (die Livestream-Kameras waren leider nicht schnell genug) zeigt später, dass wir tatsächlich weniger als eine halbe Sekunde auseinander liegen. Durch die guten Zeiten sicherten wir uns die Plätze 8 und 9, und damit Einzeltische für das Halbfinale. Im Finale entschieden dann Janna und Marc das teaminterne Rennen mit 1:06:09 gegen Marens und Jörns 1:10:25 für sich.