Puzzle-Event bei Möbelhaus Kohler in Erolzheim

Am 23.03.2024 fand im süddeutschen Raum ein ganz besonderes Puzzle-Event statt.

Das Natur-Möbelhaus KOHLER in Erolzheim – ca. 45 km südlich von Ulm – hat sich in Kooperation mit dem Zeitschriftenmagazin Die Allgäuerin etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Als Gruppenveranstaltung wollte man versuchen, an einem Tag ein Puzzle in der Größe von 40.000 Teilen zu legen.
Die Wahl fiel auf das Ravensburger Puzzle „unvergessliche Disney-Momente“ mit genau 40.320 Teilen.

Damit die Aktion ein großes Fest wird, haben sich die Veranstalter folgendes ausgedacht:

• das Puzzle ist ja in 10 Beutel á 4.000 Teile unterteilt
  •          dafür werden 10 Puzzle-Stationen vorbereitet
  •          an jedem Puzzleteil arbeiten jeweils 4 Gäste für eine Zeitdauer von 2 Stunden. Danach wird gewechselt, die nächste Gruppe darf an den Tisch
  •          für den Tag sind vier solche Zeitfenster vorgesehen
  •          somit haben insgesamt 160 Puzzler/innen die Gelegenheit an diesem Spaß teilzunehmen
  •          die Teilnahme ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist erforderlich
  •          zur Stärkung werden vor Ort ofenfrische Pizzen und Getränke angeboten

Die Veranstaltung war sehr schnell ausgebucht, weshalb die Veranstalter später die Teilnehmerzahl auf 200 erhöhten.

Da sich meine Frau Birgit sehr für alles was mit Puzzle verbunden ist interessiert und ins besonders Neuigkeiten ihr Interesse wecken, war schnell klar, dass wir beide den Weg nach Erolzheim antreten werden.

Ohne uns abzusprechen haben sich parallel noch drei weitere Mitglieder unseres „Puzzleverein Deutschland e.V.“ für das Event angemeldet.
Erst Wochen später haben wir anlässlich unseres „Stuttgarter Puzzle-Stammtisch“ von der gleichzeitigen Teilnahme erfahren.

Spontan hatte dann Isabelle die Idee, dass wir doch geschlossen als Verein auftreten könnten und ein entsprechendes T-Shirt haben sollten. Gesagt, getan.

Trotz der sehr knappen Vorlaufzeit gelang es Isabelle noch rechtzeitig entsprechende Shirts zu beschaffen. Vielen Dank dafür.

Leider erkrankte ein Mitglied kurzfristig und musste seine Teilnahme absagen. Aber ich denke, auch zu viert haben wir als Verein einen guten Eindruck hinterlassen.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Das Möbelhaus hatte die Tische seiner Ausstellungsräume als Puzzletische vorbereitet. Dies sorgte für ein ganz spezielles Ambiente. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man mal in einem fremden Wohnzimmer oder in einem Schlafzimmer, einem Kinderzimmer oder sogar in einer fremden Küche ein Puzzle zusammenlegen darf.

Auch empfanden wir es als sehr angenehm, mit fremden Puzzlern mal zusammen unserem Hobby zu frönen. Hier zeigte es sich wieder einmal, dass die Puzzler allesamt sehr nette, umgängliche Mitmenschen sind.

Natürlich wurden wir mehrfach auf unsere T-Shirts angesprochen und konnten in Gesprächen etwas Werbung für unseren Verein machen.

Die zwei Stunden von unserem Zeitfenster vergingen wie im Fluge. Wir mussten uns ja erst in die Vorgehensweise unserer Vorgänger eindenken um dann das Werk weiter zu führen. Unsere Gruppe harmonierte gleich auf Anhieb. So gelang es uns, gleich mehrere kleine Teileinseln zu vervollständigen und  zu einem Gesamtbild zusammen zu fügen. Kurz vor Ablauf der Zeit hatten alle den heimlichen Wunsch, doch über unser Zeitfenster hinaus noch weiter puzzeln zu können. Dem war dann leider nicht so – pünktlich nach zwei Stunden kam die nächste Gruppe zur Ablösung – schade.

Zum Schichtwechsel erhielt dann jeder Teilnehmer als Dankeschön eine Informationstasche in der sich auch ein Ravensburger 99 Teile-Puzzle befand. Eine schöne Geste der beiden Veranstalter!

Zum Abschluss saßen wir Vereinsmitglieder sowie ein weiterer Gast zu einer gemeinsamen Stärkung mit Pizza und Kaltgetränk zusammen. Dabei äußerten alle Ihre Zufriedenheit, wie schön die Veranstaltung ist und dass wir uns eine neuerliche Teilnahme gut vorstellen könnten.

Leider konnte das anvisierte Ziel der Fertigstellung dieses Riesenpuzzles nicht realisiert werden. Innerhalb der vorgegebenen 8 Stunden konnte keines der 10 Einzelmotive beendet werden.

Inzwischen haben die Veranstalter 10 sogenannte Puzzle-Paten gefunden, welche die Motive vollenden werden. Diese sollen dann in den Räumen des Möbelhauses zum Gesamtwerk zusammengesetzt werden. Die Veranstalter versprachen, allen Teilnehmern von der Fertigstellung zu berichten.