Bericht vom 6. Stuttgarter Puzzle-Treff am 21.07.2024

Endlich war es wieder soweit: Die Puzzle-Freunde aus Stuttgart und um Stuttgart herum – eine Teilnehmerin kam sogar aus Ulm -, trafen sich wieder zu einem unterhaltsamen Nachmittag. Diesmal am 21.07.2024 – es war unser sechstes Treffen.

Im Rahmen dieser Puzzle-Treffen möchten wir den Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern fördern und die Gelegenheit nutzen, aktuelle Themen zu besprechen. Unter anderem ging es natürlich auch um die Organisation unseres ersten eigenen Speedpuzzle-Wettbewerbes am 05.10.2024 in Leonberg.

Aber auch der Hauptgrund unseres Zusammentreffens, das Puzzeln, kam nicht zu kurz. So wurden bisher wenig bekannte Puzzles sowie interessante Neuerscheinungen vorgestellt.
Wie immer hatten hierfür die Vereinsmitglieder verschiedenste Puzzle mitgebracht. Dabei hatten wir für das Legen die „Qual der Wahl“, denn es waren mehr Puzzle mitgebracht worden als wir in der zur Verfügung stehenden Zeit legen konnten.
Als eine besondere Herausforderung stellte sich das 1000-Teile Puzzle „Havanna“ von EUROGRAPHICS heraus, welches von Birgit mitgebracht wurde. Die außergewöhnliche Ausformung der einzelnen Puzzleteile stellt schon einen besonderen Schwierigkeitsgrad dar. Schlussendlich versuchten sich sechs der anwesenden Protagonisten daran, dieses Puzzle fertig zu legen.

Insgesamt nahmen 14 Personen an der Veranstaltung teil.
Auch bei diesem Treffen lernten wir wieder neue Puzzlerinnen kennen. So besuchten uns heute insgesamt sechs Puzzlerinnen zum ersten Mal.

Es ist ein Zufall, dass unter den Neuankömmlingen zwei Speedpuzzle-Teams dabei waren, welche dieses Jahr dieselben Pläne haben. Beide, M. & L. und C. & S. haben im Mai in Köditz an den Speedpuzzle-Wettbewerben teilgenommen. Beide Paarungen werden im September nach Valladolid in Spanien fahren, um dort bei der Weltmeisterschaft anzutreten. Kurz danach treffen wir sie dann im Oktober wieder, wenn sie an unserem eigenen Speedpuzzle-Wettbewerb in Leonberg teilnehmen. (Wer weiß, vielleicht kommt da dieses Jahr noch eine weitere Challenge hinzu?)

Dazu durften wir auch noch C., welche von ihrer Freundin mitgebracht wurde und B., welche aus Schwäbisch Gmünd anreiste, in unseren Reihen begrüßen.
Alle Neuankömmlinge haben sich sehr gut integriert und passen wunderbar in unsere Gruppe.

Mir selbst wurde von Claudia eine große Freude bereitet. Sie schenkte mir einen Box-Halter, welchen sie selbst hergestellt hat. Sogar in meiner Wunschfarbe Blau. Vielen Dank dafür liebe Claudia!

Auf den Punkt gebracht war es wieder ein sehr schöner, kurzweiliger Nachmittag. Wir alle hatten viel Spaß beim Puzzeln, erfuhren ein paar Neuigkeiten und haben dazu auch noch neue Mitpuzzlerinnen kennengelernt – welche wir hoffentlich beim nächsten Mal wiedersehen.

Apropos nächstes Mal:
Wir freuen uns schon auf den nächsten
Stuttgarter Puzzle-Treff am 25.08.2024 wieder hier im „Wichtel“ in Stuttgart-Feuerbach.