Zweites Puzzletreffen in Hamburg

Nach unserer ersten erfolgreichen Zusammenkunft im September konnten wir nun zwei Monate später am 03. November endlich wieder zum Puzzletreff Hamburg einladen. Den Oktober mussten wir, bedingt durch die Puzzle-WM in Valladolid, sowie die Suche nach einer neuen Location, leider ausfallen lassen.

Doch es zeigte sich schnell: Die Suche hat sich gelohnt! Im sogenannten Freiraum des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg in der Nähe des Hauptbahnhofs hatten wir zwei große Tische reserviert. So gab es für die insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genug Platz, Sonnenlicht und den ganzen Nachmittag Zeit, ihrem Lieblingshobby nachzugehen. Der Freiraum bietet einen Ort für Pausen und zum Treffen für Gäste oder Mitarbeiter*innen des Museums, aber auch Platz für Hobby- und Projektgruppen wie unsere kostenfrei an.

Neben den alten Bekannten, waren bei diesem Treff auch viele neue Gesichter dabei. Trotzdem haben wir uns bei dieser Vorstellungsrunde extra kurz gefasst, um schnell mit dem Puzzeln anfangen zu können. Die Puzzlegrößen reichten vom 12 Teile Kinderpuzzle, über 99 Teile Minipuzzles, 200er und 300er Puzzle Moments, dem klassichen 500 Teile Speed-Puzzle-Format, über 1000 bis hin zu einem 2000 Teile Süßigkeiten-Puzzle. Auch die kleine Tauschbörse durfte natürlich nicht fehlen.

Das Speed-Puzzeln war dieses Mal etwas stärker im Fokus, als beim ersten Treff. Sowohl allein, als auch im Paar wurden die Stoppuhren bemüht und Zeiten gemessen. Auch das Mandala-Puzzle aus dem Wettbewerb in Leonberg war dabei und ging diesen Nachmittag durch einige schnelle Hände.

Aber auch im gemütlichen Tempo wurden viele Puzzels gelegt. Schon früh begann etwa eine kleine Gruppe, sich an dem 2000 Teile Puzzle zu versuchen. Im Laufe der Zeit kamen immer mal helfende Hände dazu oder verschwanden wieder, während das Puzzle langsam, aber stetig größer wurde. Nach einiger Zeit wurde aber immer deutlicher, dass es knapp werden würde: Das Museum und damit der Freiraum schließen um 18 Uhr. Selbstverständlich war die Motivation groß, das Puzzle vor dem Nachhauseweg noch fertig zu legen. Die verschiedenen Abschnitte des Puzzles ließen sich aber durch unscharfe Texturen und helle Pastelltöne nur sehr schlecht voneinander trennen - bei 2000 Teilen eine große Herausforderung. Trotzdem wurde mit großer Geduld weitergetüftelt und das letzte Puzzlestück gegen 17:40 eingefügt. Punktlandung!

Wir freuen uns schon sehr darauf, am 01. Dezember wieder im Freiraum gemeinsam puzzeln zu können. Anmeldungen erfolgen über die üblichen Kanäle des Puzzlevereins: Instagram, Discord oder das Forum.