1. Deutsche Puzzlemeisterschaft

15.10.2024 bis 25.01.2025
01.10.2024 bis 25.01.2025 für Mitglieder
Kostenlose Stornierung bis 25.01.2025

Die erste Deutsche Puzzlemeisterschaft des Deutschen Puzzlevereins e.V. Wir bieten 3 Disziplinen an: Einzel, Paar und Team.

Jeder Einzelteilnehmer, jedes Paar und jedes Team bekommt einen Tisch zugewiesen. Die Tische werden nummeriert und mit den Namen der Teilnehmer gekennzeichnet, die Zuordnung erfolgt zufällig.

In der Einzelkategorie gibt es neben der normalen Wertung für den deutschen Meister, auch eine Wertung für den deutschen Jugendmeister (unter 18 Jahre) und den deutschen Seniorenmeister (über 50 Jahre).

Internationale Gäste sind herzlich willkommen. Sie erhalten eine eigene Wertung und Preise.

Speed-Puzzeln Einzel30 €Details
Speed-Puzzeln Paar40 €Details
Speed-Puzzeln Team60 €Details

08.02.2025

Vorrunden Einzel
Vorrunden Paare
Finale Teamwettbewerb

09.02.2025

Finale Paar und Einzel
Siegerehrung und Verabschiedung

Stadthalle Leonberg

Römerstraße 110
71229 Leonberg

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn ist Leonberg von Stuttgart aus erreichbar. Mit der S-Bahn S6/S60/S62 in Richtung Weil der Stadt. Wegen der Baustelle Stuttgart 21 fahren einige S-Bahnen erst ab Zuffenhausen. Mit den Linien S4/S5 kann man nach Zuffenhausen und dort in die S6/S60/S62 in Richtung Weil der Stadt umsteigen. Alternativ kann man mit der S-Bahn S1-S6 bis Feuersee fahren, von dort fährt die Buslinie X2 nach Leonberg.

Flugzeug/Fernbus: Vom Flughafen Stuttgart fährt die Buslinie X60 nach Leonberg.
Die Stadthalle liegt in Laufweite des Bahnhofs, jedoch mit einigen Höhenmetern. Es fahren aber auch verschiedene Buslinien, Zielhaltestellen sind Leo-Center oder ASG (Albert-Schweizer-Gymnasium).

Mit dem Auto:
Leonberg liegt am Autobahndreieck Leonberg zwischen A8 und A81, von Heilbronn und München kommend wählt man die Ausfahrt Leonberg Ost, dann Richtung Zentrum über die Berliner Straße zur Stadthalle. Von Karlsruhe aus wählt man die Ausfahrt Leonberg West und folgt ebenfalls den Hinweisen zum Zentrum. Parkmöglichkeiten bestehen neben der Stadthalle für 3€/Tag.

Teilnehmer und Zuschauer müssen selbst für ihre Verpflegung sorgen. In unmittelbarer Umgebung befindet sich das Leo-Center, ein großes Einkaufszentrum mit Verpflegungsmöglichkeiten. In der Stadthalle Leonberg gibt es ein griechisches Restaurant. In der Halle gibt es die Möglichkeit Getränke und Snacks zu kaufen.

Es gibt mehrere Hotels in Leonberg. Direkt neben der Stadthalle liegt das Hotel Plaza Inn Leonberg. Etwas weiter entfernt ist das Hotel Hirsch in Leonberg-Eltingen.

Allgemeine Regeln

Den Wettbewerbsbereich dürfen nur Teilnehmer und Offizielle (vom Verein autorisierte Personen) betreten.

Teilnehmer müssen 15 Minuten vor Beginn des Wettbewerbes vor Ort sein.

Teilnehmer unter 18 Jahren sind grundsätzlich zugelassen. Sie müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein. Um am Einzel teilzunehmen sollten insbesondere Kinder unter 14 Jahren in der Lage sein ein 500 Teile Puzzle selbstständig in der geforderten Zeit zu lösen und dies nach Möglichkeit bereits mehrfach getan haben.

Bei Nichterscheinen eines Teilnehmers behält sich der Verein vor Teilnehmer kurzfristig nach zu nominieren, z.B. anhand einer Warteliste.

Bis der Präsentator den Beginn des Wettbewerbes ankündigt und die Stoppuhr startet dürfen die Puzzleboxen nicht manipuliert, entsiegelt oder geöffnet werden.

Offizielle werden den Wettbewerb überwachen und die Zeiten der Löser notieren. Ist ein Teilnehmer / ein Paar / ein Team kurz vor Beendigung eines Puzzles soll er den Arm heben, um einen Offiziellen aufmerksam zu machen, damit dieser die Zeit notieren kann. Nach Überprüfung der Vollständigkeit wird der Offizielle die Zeit notieren und an den Hauptschiedsrichter weiterleiten.

Nach Beendigung des Puzzles kann der Wettbewerbsbereich vorzeitig verlassen werden, dabei müssen die Teilnehmer ihre Sachen vollständig mitnehmen und darauf achten, keine anderen Teilnehmer zu behindern. Nach Beendigung des Wettbewerbes sollen alle Teilnehmer den Wettbewerbsbereich zügig mit ihren Sachen verlassen, damit dieser für den nächsten Wettbewerb vorbereitet werden kann.

Fehlen am Ende des Puzzles Teile werden 10 Sekunden für jedes verlorene Teil der Endzeit hinzugefügt.

Wird das Puzzle nicht in der vorgegebenen Zeit gelöst werden die Offiziellen die korrekt platzierten Teile zählen und notieren.

Es dürfen Sortierhilfen oder Platten als Hilfsmittel verwendet werden. Auch Box-Top-Halter sind erlaubt. Kopfhörer sind erlaubt, sofern andere Teilnehmer dadurch nicht gestört werden.
Hilfsmittel sind hierbei von den Teilnehmern selbst mitzubringen.

Gegenstände, die die Erhöhung oder Anordnung der Tische verändert, sind nicht erlaubt. Zusätzliche Lichtquellen sind nicht erlaubt. Vorlagen, die das Schnittmuster des Puzzleherstellers darstellen, sind nicht erlaubt.

Jegliche Hilfe während des Wettbewerbes von einer anderen Person als dem Teilnehmer kann zum Ausschluss des Teilnehmers führen.

Alle im Wettbewerb verwendeten Puzzles sind nach Abschluss des Wettbewerbes Eigentum der Teilnehmer.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter während der Wettbewerbe sind endgültig.

Der Veranstalter weist darauf hin, dass während der Veranstaltung Bilder und Filmaufnahmen angefertigt werden und diese eventuell im Internet oder anderen Sozialen Medien veröffentlicht werden. Mit seiner Teilnahme an dieser öffentlichen Veranstaltung verzichtet ein Teilnehmer auf sein "Recht am eigenen Bild".

Der Veranstalter haftet nicht bei Verlust oder entwendeten Gegenständen jeglicher Art.

Im Falle einer Absage oder Verschiebung der Meisterschaft aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Puzzleverein Deutschland e.V. liegen, haftet der Puzzleverein Deutschland e.V. nicht für indirekte Ausgaben, die den Teilnehmern entstanden sind, ausgenommen die bezahlten Anmeldegebühren.