![]() | Puzzle-Wettbewerb |
![]() | 15.11.2025 |
![]() | Aschheim |
![]() | Susanne Wessely |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | 01.05.2025 14:00 bis 01.11.2025 |
![]() | Kostenlose Stornierung bis 01.11.2025 |
10 Stunden Puzzle Marathon für Teams = 10 Stunden Puzzlespaß, für alle die Puzzeln lieben!
In Teams mit je 4-6 Personen werden so viele Puzzles fertiggestellt wie möglich. Maximal 4 Personen puzzeln gleichzeitig, so bleibt genug Zeit zum Durchatmen & sich Austauschen.
Es werden Puzzles verschiedener Hersteller mit 500 - 1.500 Teilen gepuzzelt, alle Teams starten mit dem gleichen Puzzle, dann geht es in in fester Reihenfolge weiter.
Alle Teams bekommen alle vorbereiteten Puzzles - auch die Puzzles, die nicht begonnen wurden.
Internationale Gäste sind herzlich willkommen, es gibt eine gemeinsame Wertung für alle Teams.
![]() | Speed-Puzzeln Team | 150 € | Details |
Die Verpflegung im Feststadl steht fest, schaut mal in den Infos dazu vorbei.
Wir haben die Regeln für den Marathon angepasst und weitere FAQs hinzugefügt.
Es gibt eine Änderung bei den Sponsoren.
puzzle.de (Bluebird, Pieces&Peace) ist leider nicht mehr dabei.
Dafür ist aber puzzleYOU als Sponsor dabei und unterstützt uns mit Puzzles für mehrere Puzzlerunden.
auch Schmidt Spiele unterstützt uns jetzt als Sponsor für mehrere Puzzlerunden
auch Clementoni unterstützt uns jetzt als Sponsor für mehrere Puzzlerunden
Einlass und Registrierung starten bereits eine Stunde früher, um 8:00 Uhr
Feststadl Aschheim |
Eichendorffstrasse 10 |
85609 Aschheim |
Deutschland |
Der Zugang zum Wettbewerbsbereich ist barrierefrei möglich.
Bitte informiere uns bei der Anmeldung, wenn du darauf angewiesen bist.
Aschheim liegt nordöstlich von München, im Landkreis München, direkt am Autobahnring A99.
Der Feststadl ist vom Münchner Hauptbahnhof in ca. 40 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Mit dem Auto:
Der Feststadl Aschheim ist nahe an der A99 gelegen. Von beiden Richtungen aus wählt man am besten die Ausfahrt Aschheim-Süd und folgt auf der St2082 den Schildern Richtung Wasserski-Event-Park auf die Eichendorffstraße. Der Feststadl befindet sich nach ca. 700m auf der linken Seite der Eichendorffstraße.
Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Feststadl. Weitere Parkmöglichkeiten bestehen hinter dem Feststadl beim Sportpark.
Mit der Bahn:
Vom Münchner Hauptbahnhof oder Ostbahnhof erreicht man Aschheim am schnellsten mit der S-Bahn S2 Richtung Erding / Markt Schwaben. An der Haltestelle Feldkirchen in den Bus 234 umsteigen und bis zur Haltestelle St.-Emmeram-Realschule fahren, diese befindet sich direkt neben den Feststadl. Alternativ fährt der Bus 230 ab Feldkirchen zur Haltestelle Aschheim, Sportpark, von dort sind es noch ca. 8 Gehminuten zum Feststadl.
Mit dem Fernbus:
Die meisten Fernbusse halten am ZOB München, dieser liegt direkt neben dem S-Bahnhof Hackerbrücke. Auch hier verkehrt die S2 Richtung Erding / Markt Schwaben. Siehe Anreise mit der Bahn.
Mit dem Flugzeug:
Vom Flughafen München nimmt man am besten die S-Bahn S8 Richtung Herrsching / Weßling bis Ismaning. Von dort fährt der Bus 230 Richtung Haar, bis zur Haltestelle Aschheim, Sportpark - bis zum Feststadl sind es noch ca. 8 Gehminuten.
Im Feststadl gibt es die Möglichkeit Essen und Getränke zu kaufen. Kalte Getränke, Kaffee, Kuchen, Belegtes und Brezen bekommt ihr vom Burschen- und Madlverein aus Aschheim. Zusätzlich gibt es ab mittags einen Foodtruck mit asiatischen Gerichten.
https://www.bv-aschheim-dornach.de
https://www.imm-aroy.de/Food-Truck
Wer sich selbst verpflegen möchte, findet in ca. 500m Entfernung mehrere Supermärkte.
In Aschheim, Feldkirchen und den umliegenden Ortschaften gibt es verschiedene Hotels.
Es besteht eine Kooperation mit dem Schäfflerwirt, speziell für den Puzzlemarathon erhaltet ihr 10% Rabatt mit dem Code "Puzzle10" bei Direktbuchung auf der Hotelwebseite www.schafflerwirt.de Der Code ist gültig bis 31.10.2025.
Der Schäfflerwirt befindet sich ca. 10 Gehminuten vom Feststadl entfernt, alle Zimmerbuchungen sind inkl. Frühstück, WiFi und kostenfreien Parkplätzen.
Den Wettbewerbsbereich dürfen nur Teilnehmende und Offizielle (vom Verein autorisierte Personen) betreten.
Teilnehmende müssen 15 Minuten vor Beginn des Wettbewerbes vor Ort sein.
Teilnehmende unter 18 Jahren sind grundsätzlich zugelassen. Sie müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein.
Bei Nichterscheinen eines Teams behält sich der Verein vor ein Team kurzfristig nach zu nominieren, z.B. anhand einer Warteliste.
Bis der Beginn des Wettbewerbes ankündigt wird und die Stoppuhr startet, dürfen die Puzzleboxen nicht manipuliert, entsiegelt oder geöffnet werden.
Offizielle werden den Wettbewerb überwachen und die Zeiten der teilnehmenden Teams notieren. Ist ein Team kurz vor Beendigung eines Puzzles soll ein Teammitglied den Arm heben, um die Offiziellen aufmerksam zu machen, damit diese die Zeit notieren können. Nach Überprüfung der Vollständigkeit wird von den Offiziellen die Zeit notiert und an die Haupt-Schiedsperson weiterleiten.
Nach Beendigung des Puzzles und Überprüfung der Vollständigkeit kann direkt mit dem nächsten Puzzle begonnen werden. Das Team entscheidet selbst, ob es das fertig gelöste Puzzle zunächst vollständig vom Tisch wegräumt. Das Risiko für das Vermischen der Puzzle oder Verlieren von Teilen liegt beim jedem Team selbst.
Fehlen am Ende des Puzzles Teile, werden diese beim Notieren der Zeit vermerkt und bei der Ermittlung der insgesamt gelegten Teile berücksichtigt.
Wird das letzte Puzzle nicht vollständig gelöst, werden die Offiziellen die korrekt platzierten Teile zählen und notieren.
Es dürfen Sortierhilfen oder Platten als Hilfsmittel verwendet werden. Diese sind von den Teams selbst mitzubringen. Auch Box-Top-Halter sind erlaubt. Kopfhörer sind erlaubt, sofern andere Teilnehmer dadurch nicht gestört werden.
Gegenstände, die die Erhöhung oder Anordnung der Tische verändert, sind nicht erlaubt. Außerdem nicht erlaubt sind zusätzliche Lichtquellen und Vorlagen, die das Schnittmuster des Puzzleherstellers darstellen.
Jegliche Hilfe während des Wettbewerbes von einer anderen Person als den aktiven Teammitgliedern, kann zum Ausschluss des Teams führen.
Alle im Wettbewerb verwendeten Puzzles sind nach Abschluss des Wettbewerbes Eigentum der Teams.
Die Entscheidungen der Schiedspersonen während der Wettbewerbe sind endgültig.
Der Veranstalter weist darauf hin, dass während der Veranstaltung Bilder und Filmaufnahmen angefertigt werden und diese eventuell im Internet oder anderen Sozialen Medien veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an dieser öffentlichen Veranstaltung verzichten die teilnehmenden Personen auf ihr "Recht am eigenen Bild".
Der Veranstalter haftet nicht bei Verlust oder entwendeten Gegenständen jeglicher Art.
Im Falle einer Absage oder Verschiebung des Wettbewerbs aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Puzzleverein Deutschland e.V. liegen, haftet der Puzzleverein Deutschland e.V. nicht für indirekte Ausgaben, die den Teilnehmenden entstanden sind, ausgenommen die bezahlten Anmeldegebühren.
![]() | Gesamtanzahl an Teilnehmer | 314 |
![]() | Speed-Puzzeln Team | 314 |
1 | Wettbewerbe | 314 |
![]() | Österreich | 17 |
![]() | Belgien | 1 |
![]() | Kanada | 1 |
![]() | Schweiz | 1 |
![]() | Deutschland | 211 |
![]() | Dänemark | 5 |
![]() | Spanien | 7 |
![]() | Finnland | 1 |
![]() | Ungarn | 18 |
![]() | Indonesien | 1 |
![]() | Italien | 13 |
![]() | Mexiko | 1 |
![]() | Malaysia | 1 |
![]() | Niederlande | 4 |
![]() | Polen | 16 |
![]() | Rumänien | 6 |
![]() | Individuelle Neutrale Athleten | 2 |
![]() | Slowenien | 4 |
![]() | Vereinigte Staaten von Amerika | 3 |
![]() | Südafrika | 1 |